Kita Flohzirkus im Fahrradservice Hangelar
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Unter dem Motto " Kleine Hände, große Zukunft" besuchten die ältesten Kinder der Kita Flohzirkus am 27.01.2026 den Fahrradservice Hangelar, um den Reparaturbetrieb kennenzulernen und sich selbst auszuprobieren. Dafür nahmen die 12 Kinder ihre eigenen Fahrräder mit und übten sich mit Anleitung von Inhaber Sebastian Maier und dem technischen Leiter Guido Strätling darin, selbst die Schrauben der Ständer festzuziehen, die Reifen aufzupumpen, die Ketten zu messen und die Fahrräder auf Sicherheit zu überprüfen. So wurden hier und da Reflektoren angebracht und Schrauben ersetzt.
Mit großer Neugierde lauschten die Kinder der Werkstattleitung bei der Besichtigung der heiligen Halle, der Werkstatt wie die Abläufe gestaltet sind und was man als Zweiradmechatroniker alles wissen und können muss.
Danach wurde den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Helmes erklärt und jeder Helm dem Kind professionell eingestellt. Zum Abschluss, malten die Kinder eifrig und ausdauernd ein Fahrrad mit seinen einzelnen Bestandteilen ab und überlegten, wie sie Ihr Plakat für den Wettbewerb des Handwerks gestalten möchten, bei dem Kitas auf Landesebene 500 Euro gewinnen können.
Es war ein gelungener, freudiger Vormittag, der sowohl den Kindern vom Flohzirkus als auch dem Team vom Fahrradservice Hangelar viel Freude bereitete. Wir drücken die Daumen für den Gewinn des Preises, der der Kita zu Gute kommt.
M.Maier












Kommentare